Erfolg ist Anpassung

Erfolg bedeutet Veränderung

In manchen Fällen ist es paradox: Viele Menschen, die ich betreue, geben vor, erfolgreich sein zu wollen. Viele von ihnen weisen auf ein viel besseres Leben hin. Für einige deutet das auf ein besseres Fahrzeug hin. Der andere wünscht sich ein viel besseres Haus. Die nächsten Wege gute Fahrt.

Ein weiterer sehnt sich nach modischen Kleidungsstücken. Manche erwarten mehr Anerkennung oder einen höheren sozialen Status. Spricht man über die notwendigen Modifikationen, schwindet das Interesse. Erfolg sowie ein weitaus besseres Leben? Ja gerne!

Veränderung? Mmmh – kann es nicht so bleiben wie es ist? Die Vorstellung von Modifikationen bereitet Ihnen Unbehagen. Was sind diese ungewöhnlichen Empfindungen? Warum tauchen Sie auf?

Für viele schaffen Veränderungen Unsicherheit, Angst und das Unbehagen der Trennung. Viele Menschen beziehen ihre Selbstgefälligkeit aus der Vergangenheit. Deshalb sind Bräuche und auch Personalisierungen so beliebt. Die Vergangenheit ist sowohl verständlich als auch interpretierbar. Im Nachhinein wird sie allgemein als viel attraktiver bewertet, als sie tatsächlich war.

Man spricht von der „guten alten Zeit“. Haben wir Angst vor dem Neuen? Das Brandneue ist nicht identifiziert. Das weiß, was kommt und wie es genau sein wird? Man kann nur denken, raten, wirklich hoffen.

Die Zukunft kann nicht bewertet werden. Das macht Sie unsicher. Wieso den? Da viele genutzt werden, um ihr Vertrauen in externe Szenarien zu investieren, Unternehmen sowie Organisationen. Sie trauen sich nicht.

Die Zukunft kann nicht verstanden, antizipiert oder verwaltet werden. Das macht dich traurig. Wieso den? Aufgrund der Tatsache, dass mehrere dazu verwendet werden, ihre Zählung für äußere Umstände, Organisationen und auch Institutionen auszugeben. Sie trauen ihrem eigenen Urteilsvermögen und ihrer Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, nicht.

Aber modifizieren heißt loslassen, teilen. Manche sehen darin einen Verlust. Viele Menschen möchten etwas erreichen, nicht etwas verlieren. Genau so passiert das Unbehagen des Abschieds. Das ist aber auch das Lustige an der Geschichte: Erfolg und Verbesserung der Lebensumstände ändern sich ständig.

Sonst würde sicher alles so bleiben, wie es war. Wer sein Einkommen von monatlich 2.500 Euro auf 5.000 Euro erhöht, verliert etwas. Er erhält nicht mehr seinen früheren, geringeren Verdienst. Sie werfen Ihr altes Fahrzeug ab, wenn Sie ein neues Auto kaufen. Wenn Sie eine neue, besser bezahlte Arbeit aufnehmen, müssen Sie Ihren alten Job beenden.

Erfolg hat immer etwas mit Abschied zu tun. Erst danach kann das Brandneue und auch Bessere kommen. Ist das vielleicht ein Grund dafür, dass noch mehr Menschen nicht erfolgreich sind? Oder sollten wir viel besser fragen: Erfolg haben wollen? Wie um dich herum?

Sie wollen erfolgreich sein – mit allen Konsequenzen?

Wenn Sie über die notwendigen Anpassungen plaudern, lässt die Aufregung nach. Die Idee der Modifikation macht Sie unbeholfen. Anpassungen erzeugen bei vielen Unsicherheit, Sorge und auch Trennungsschmerz. Die Modifikation schlägt vor, gehen zu lassen, zu teilen.

Das ist das Lustige an der Geschichte: Erfolg und Renovierung von Wohnproblemen sind immer Wandlung.

Nach oben scrollen